Sonntag, 15. Februar 2009

2ndhand oder wie hier Ein-Euro Reich im Trend

Von Christian Wiesel

Nach Aldi, Lidl und Co. erlebt in Deutschland eine weitere Kategorie von Billig-Discountern einen Boom: Ein-Euro-Shops bieten vom Abwaschlappen bis zum Zahnstocher allerhand Krimskrams zum Kleinstpreis an. Die Ketten gehören zu den Gewinnern der Wirtschaftskrise.

Hamburg - Nina Bostelmann schiebt ihren Kinderwagen elegant durch schmale Gänge. Aufmerksam wirft sie den Blick nach rechts oder links, zu den gestapelten Metallboxen. Hin und wieder bleibt sie kurz stehen, greift hinein in einen der Körbe, die mit allerhand Krimskrams gefüllt sind und betrachtet den Inhalt genauer.

Die junge Mutter eines kleinen Kindes genießt den kurzen Einkauf, das Stöbern und Wühlen, bei "Mäc-Geiz" in Hamburg-Harburg. "Hier findet man immer was zum kleinen Preis." Fast immer wenn sie Einkaufen gehe, statte sie auch dem Geschäft einen Besuch ab. "Ich kann mich guten Gewissens als Euro-Shop-Gängerin outen", sagt die 25-Jährige.

Die stellvertretende Filialleiterin Sabrina Müller freut's. Seit der Eröffnung des Ladens im Sommer 2006 gebe es steigende Umsätze. "Die Geschäfte laufen richtig gut." Der Firmenname ist bei Mäc-Geiz Programm: Hier gibt es zum kleinen Preis nahezu alles zu kaufen, vom Aktenordner über die Klobürste bis hin zum Zahnstocher. Der Clou: Die Waren sind in feste Preiskategorien unterteilt, von 55 Cent angefangen in kleinen Schritten aufwärts bis hin zu fünf Euro.


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